Coolsculpting

Kryolipolyse (CoolSculpting) im Raum Köln / Bonn

Grundlagen zur Kryolipolyse (CoolSculpting)

Sie kämpfen trotz gesunder Ernährung und regelmäßigem Sport gegen hartnäckige Fettpölsterchen. Dann könnte eine Kryolipolyse-Behandlung mit der CoolSculpting®-Technologie Ihnen helfen, ganz ohne operativen Eingriff und ohne Ausfallzeiten lästiges Fett zu reduzieren. Die Ergebnisse sind wissenschaftlich belegt, sichtbar und dauerhaft. Dabei ist CoolSculpting® von der Firma Zeltiq weltweit das einzige Kryolipolyse-Gerät mit einer Zulassung der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zur Durchführung einer Fettreduktion mit Kälte. Diese Zulassung erhalten Technologien nur dann wenn ihre Wirkung und Unbedenklichkeit in Studien nachgewiesen wurde.

Das CoolSculpting®-Verfahren nutz eine gezielte Abkühlung der Problemzonen, wodurch ein natürlicher Abbauprozess der behandelten Fettzellen eingeleitet wird (Kryolipolyse), ohne die Haut oder das umliegende Gewebe zu schädigen. In den folgenden Wochen werden diese Fettzellen nach und nach vom Körper abgebaut. Die Ergebnisse sind langanhaltend, da die verlorenen Fettzellen vom Körper nicht nachgebildet werden.

Einsatzgebiete der Kryolipolyse (CoolSculpting):

• Ober- und Unterbauch
  • Taille („Love handles“)
  • Reithosen und Oberschenkelinnseite
  • Doppelkinn
  • Oberarme
  • Knieinnenseite
  • sog. "Achselspeck"

5 Gründe für eine Kryolipolyse-Behandlung mit CoolSculpting®:

• Ca 30% Reduktion der behandelten Fettzellen
  • Sichtbare und dauerhafte Ergebnisse nach 8-12 Wochen
  • Keine Ausfallzeiten
  • Keine Operation, d.h. keine Narkose, keine Narben
  • Preislich meist deutlich günstiger als eine Fettabsaugung

Die Firma Zeltiq beliefert das original CoolSculpting-Gerät NICHT an Kosmetikstudios! Vertrauen Sie Ihrem Körper nur erfahrenen Fachärzten mit dem echten CoolSculpting an!

Kosten / Preise einer Kryolipolyse-Behandlung in Köln, Bonn

In einem ausführlichen persönlichen Beratungsgespräch nehmen wir uns Zeit für Ihre Anliegen und Fragen. Anhand Ihrer individuellen anatomischen Voraussetzungen und Wünsche wählen wir aus den verfügbaren Behandlungsmethoden die Beste für Sie aus. Die Kosten einer Kryolipolyse-Behandlung mit CoolSculpting richten sich nach dem Unfang der Behadlungsareale.

Vereinbaren Sie mit uns einen Beratungstermin. Hier können wir gemeinsam mit Ihnen den Umfang der Behandlung planen und Ihnen einen genauen Kostenplan erstellen.

Bei der Wahl des richtigen Behandlers sollten Sie nicht nur Ihrem Bauchgefühl vertrauen, sondern auch auf bestimmte Qualitätskriterien achten. Hierzu zählen z. B. folgende:

• Jameda: Schauen Sie sich hier aktuelle Empfehlungen und Erfahrungsberichte von anderen Patienten an.
  • DGPRAEC: Ist Ihr behandelnder Arzt Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie?
  • Lassen Sie sich in einem persönlichen Beratungsgespräch das vorgeschlagene Verfahren genau erklären und ggf. Beispielbilder zeigen. Scheuen Sie sich nicht davor Fragen zu stellen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis.

Kontraindikationen/ Ausschlusskriterien der Kryolipolyse-Therapie:

Die Kryolipolyse ist keine geeignete Methode zur Behandlung einer Fettleibigkeit (Adipositas). Zur Beurteilung wird von der Weltgesundheitsbehörde (WHO) der sogenannte BMI (Body-Mass-Index) empfohlen. Dieser berechnet sich aus Körpergröße und Gewicht. Bei einem BMI von über 30 kg/m2 wird eine CoolSculpting-Behandlung nicht empfohlen.

Weitere Ausschlusskriterien sind folgende:

• Eine bestehende Schwangerschaft
  • Eine Kälteunverträglichkeit (Kryoglobulinämie, Morbus Raynaud)
  • Akute oder chronische Wunden im Behandlungsgebiet

FAQ Kryolipolyse

Wie funktioniert die Kryolipolyse?

Die Fettzellen werden mit verschiedenen Aufsätzen des CoolSculpting-Systems auf eine Temperatur von ca. 0-4°C heruntergekühlt. Dadurch gehen die Fettzellen kaputt und werden vom Körper abgebaut.

Wie wird die Behandlung mit CoolSculpting durchgeführt?

Vor der Behandlung erfolgt bei einem unserer Fachärzte eine körperliche Untersuchung, ein Aufklärungsgespräch und es werden Fotos angefertigt. Die Haut wird mit speziellen Gelauflagen geschützt, der ausgewählte CoolSculpting-Applikator (CoolMax, CoolMini, CoolSmooth, CoolAdvantage) wird auf die Haut aufgesetzt. Wenn die Behandlungszeit abgelaufen ist wird der Applikation entfernt und die Haut wird einige Minuten lang massiert.

Welche Problemzonen können mit der Kryolipolyse behandelt werden?

Die möglichen Behandlungsgebiete werden nach und nach erweitert. Aktuell können störende Fettdepots an Bauch, Taille, Reithosen, Innenschenkel, Banana-Roll (unterhalb der Pofalte), Oberarme, Doppelkinn, Achselfett und Männerbrust (Gynäkomastie) behandelt werden.

Welche Risiken und Nebenwirkungen gibt es?

Vorübergehend kann die behandelte Stelle schmerzen, anschwellen und taub sein. Die Nebenwirkungen lassen in den folgenden Tagen bis Wochen nach. In sehr seltenen Fällen kann es zu einer unerwünschten Zunahme der Fettzellen kommen. Auch für diese seltene Nebenwirkung gibt es eine Behandlung.

Wann darf eine Kryolipolyse nicht durchgeführt werden?

Bei Verletzungen der Haut (Wunden, Ekzeme, Entzündungen), bestimmten Autoimmunerkrankungen (Schilddrüse, Multiple Sklerosis), einer Kälteunverträglichkeit (Raynaud Syndrom) und einer möglichen oder nachgewiesenen Schwangerschaft sollte keine Kryolipolyse mit CoolSculpting durchgeführt werden. Sprechen Sie uns bitte offen auf mögliche Gesundheitsprobleme an.

Wie lange dauert eine Behandlung?

Je nach Größe des Behandlungsareales und der verwendeten CoolSculpting-Applikatoren dauert eine Behandlung zwischen 35 min und 2,5 h.

Ist eine Narkose oder örtliche Betäubung erforderlich?

Für die Behandlung ist weder eine Narkose, noch eine örtliche Betäubung erforderlich. Auf besondern Wunsch kann vorab eine Schmerztablette eingenommen werden.

Wie viele Behandlungen sind notwendig?

In einer Sitzung kann die behandelte Fettschicht um ca. 25% reduziert werden. Für einen stärkeren Effekt kann die Behandlung nach ca. 3 Monaten wiederholt werden. In solchen Fällen sollte alternativ immer auch eine Fettabsaugung in Betracht gezogen werden, da hierbei die mögliche Fettreduktion deutlich größer ist.

Wie fühlt sich die Anwendung an?

Anfänglich kalt. Die Kälte führt innerhalb der ersten Minuten zu einer Betäubung. Erst wenn die Behandlung beendet ist und die Betäubung nachlässt spüren Sie einen dumpfen Druck, der auch innerhalb von Minuten nachlässt.

Ist die Kryolipolyse-Behandlung schmerzhaft?

Ob die Behandlung schmerzhaft ist oder nicht hängt einerseits von dem jeweiligen Behandlungsareal ab und andererseits von ihrem individuellen Schmerzempfinden ab. Die Behandlung kann ohne Narkose durchgeführt werden und meist reichen Schmerzmittel wie z.B. Paracetamol aus um mögliche Schmerzen zu mindern. Die Behandlung kann als schmerzarm aber nicht schmerzfrei bezeichnet werden.

Was geschieht mit den Fettzellen?

Die Abkühlung der Fettzellen bewirkt, dass die Zellen von innen zerstört werden. Die defekten Fettzellen werden vom Körper erkannt und allmählich abgebaut.

Wann ist das Ergebnis sichtbar?

Unserer Erfahrung nach dauert es etwa 3 Monate bis wir das endgültige Resultat sehen. In manchen Fällen kann es auch schneller gehen, jedoch benötigt der Körper Zeit um die defekten Fettzellen  abzubauen.

Besteht die Gefahr einer unregelmäßigen Fettreduktion?

In den allermeisten Fällen zeigt sich eine gleichmäßige Reduktion der Fettzellen. In sehr seltenen Fällen leider ja. Es gibt vereinzelt Menschen bei denen mehr Fettzellen abgebaut werden als gewünscht oder die Fettzellen sogar unerwünscht wachsen. Auch für diese seltenen Erscheinungen gibt es eine Behandlung.

Können mit der Kryolipolyse auch Schwangerschaftsstreifen, Dehnungsstreifen oder Cellulite behandelt werden?

Bisher sehen wir in der Schlosspraxis bei Schwangerschaftsstreifen oder Cellulite leider keine positive Veränderung durch die Kryolipolyse mit CoolSculpting.

Warum ist CoolSculpting teurer als andere Anbieter, z.B. in Kosmetikstudios?

Das Kryolipolysegerät CoolSculpting ist aktuell weltweit das einzige Gerät zur Kryolipolyse, das über eine Zulassung der FDA (der amerikanischen Gesundheitsbehörde) verfügt. Diese Zulassung erfolgt nur wenn ein Behandlungserfolg in Studien nachgewiesen werden kann. CoolSculpting wird in Deutschland nur an Ärzte verkauft. Daher finden Sie in Kosmetikstudios nur Nachbauten des Originals. Häufig lesen Sie von anderen Kryolipolyse-Geräten, dass diese über eine CE-Zertifizierung verfügen. Die CE-Zertifizierung hat nichts mit einem Wirksamkeitsnachweis zu tun.

Ist meine Alltagstätigkeit nach der Behandlung eingeschränkt?

Das ist abhängig von ihrer alltäglichen Belastung. Für wenige Tage empfehlen wir Ihnen auf Sport und Saunabesuche zu verzichten. Sprechen Sie uns gerne auf Ihre individuelle Situation an.

Wie lange hält das erreichte Ergebnis?

Durch die Kryolipolyse beseitigte Fettzellen werden vom Körper bei Erwachsenen nicht nachgebildet. Leider ist eine ausgewogene Lebensweise trotzdem notwendig um das erreichte Ergebnis zu halten.

Welches Kryolipolysegerät ist das Beste?

Aktuell verfügt nur das Gerät CooSculpting der Firma Allergan über die Zulassung zur Kryolipolyse (FDA). Es gibt inzwischen auch Nachbauten die einen gewissen Effekt erzielen. Die Schlosspraxis Brühl arbeitet nur mit dem zugelassenen Original CoolSculpting.

Strafft Kryolipolyse auch die Haut?

Einen ausgeprägten Hautstraffenden Effekt wie z.B. nach einer Fettabsaugung beobachten wir bei der Kryolipolyse leider nicht. Gerne beraten wir Sie ob eine Fettabsaugung oder Hautstraffung besser geeignet ist.

Hier finden Sie Informationen zu anderen Behandlungsangeboten: